Nach der Auszeichnung durch die Nordmedia ist das Kino Méliès ein weiteres Mal für sein hervorragendes Jahresprogramm mit dem über 7.500 Euro dotierten BKM-Kinoprogrammpreis der Bundesregierung ausgezeichnet worden.
Überreicht wurden die Kino- und Verleihprogrammpreise durch Kulturstaatsministerin Claudia Roth am 30.08.2023 in der Stadthalle Ludwigslust. Den mit insgesamt 1,8 Millionen Euro dotierten Kinoprogrammpreis erhielten 224 gewerbliche Programmkinos für ihr Jahresprogramm 2022, darunter 13 Kinos aus Niedersachsen und Bremen.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Kinos und Verleihunternehmen sind wesentliche Säulen unserer reichen Kulturlandschaft. Besonders die Preisträger des heutigen Abends stehen für den kulturell wertvollen Film abseits der großen Blockbustermaschinerie. Vor allem der Arthousefilm braucht solche Verleiherinnen und Programmkinobetreiber, die sich mit Leidenschaft und Risikobereitschaft für das Kino als experimentelles Filmkunstlabor einsetzen, als Kulturort der Begegnung und als Impulsgeber für neue gesellschaftliche Debatten.
Die Kino- und Verleihprogrammpreise zählen zu den bedeutendsten jährlichen Auszeichnungen in der Kinobranche. Damit fördert der Bund seit 1970 die Verbreitung künstlerisch hochwertiger, deutscher Filme sowie die Entwicklung der Filmtheater als Kulturstätten, auch im ländlichen Raum.