Am 12. Oktober 2022 konnten die Filmkunstfreunde das neue Universitätsmuseum Forum Wissen auf eine besondere Art entdecken: Nina-Maria Knohl und Michael Fürst vom kuratorischen Team stellten die Verwendung von Filmen als Teil der Dauerausstellung vor.

Erläutert wurden die Entstehung des Materials, die Auswahlentscheidung für konkrete Räume und die Reaktion der Besucherinnen und Besucher. Über 30 unserer Mitglieder konnten so über anderthalb Stunden einen Einblick hinter die Kulissen erhalten und sich an der anschließenden Diskussion mit den Ausstellungsmachern beteiligen. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit, das im Aufbau befindliche Sammlungsschaufenster zu besichtigen, in dem die verschiedenen Universitätssammlungen das Erschließen von Objekten vorstellen.

Bestände des Filmarchivs Sammlung Stern werden im neuen Sammlungsschaufenster aufgebaut - (c) Martin Liebetruth

Wir danken Frau Knohl und Herrn Fürst für die spannende und informative Führung sowie den engagierten Austausch mit unseren Mitgliedern.